04.03.2022 – ABC2 nach Pomßen

Einsatz 06/2022

Gasgeruch im Wohnhaus Parthenstein / OT Pomßen. Der CBRN-ERKKW der FF Elstertrebnitz wurden zu einem Gasgeruch im Wohnhaus alarmiert. Vor Ort wurden diverse Messungen durchgeführt und die Einsatzstelle an den Versorger übergeben.

Einsatz_ABC

21.02.2022 – B3 in Güldengossa

Einsatz 05/2022

Am 21.02.2022 um 18.05 Uhr wurden die CBRN-ERKKW der FF Elstertrebnitz wurden zu einem Lagerhallenbrand mit Recyclingschrott alarmiert. Aufgrund der starken Rauch- und Geruchbelästigung wurden in verschiedenen Ortsteilen Messungen durchgeführt und dokumentiert.

20.02.2022 – ABC1 in Elstertrebnitz

Einsatz 04/2022

Von 09:26 Uhr bis 11.15 Uhr war die Feuerwehr Elstertrebnitz zu einer großflächigen Dieselspur, welche sich auf knapp 1km erstreckte, alarmiert. Mittels Ölbindemittel wurde die Dieselspur abgestumpft und aufgenommen. Im Einsatz waren 16 Kameraden mit 2 Fahrzeugen.

17.02.2022 – TH1 Baum

Einsatz: 03/2022

Um 14:24 Uhr wurde die Feuerwehr Elstertrebnitz zum umgestürzten Baum alarmiert. Ein größerer Ast lag bei Eintreffen quer auf der Straße und wurde neben die Straße gelegt.

04.02.2022 – B2 im Ortsteil Eula

Einsatz 02/ 2022

Heute wurde die FF Elstertrebnitz um 14.29 Uhr zum B 2 in die Ortslage Eulau alarmiert. Ein abgestellter Container mit Müll auf dem Bahngelände, nahe der Firma Schrott Wetzel, ist aus bisher unbekannten Gründen in Brand geraten. Unter schwerem Atemschutz und mit einem Rohr, wurde der Brandherd lokalisiert und abgelöscht.

02.02.2022 – B2 nach Pegau

Einsatz 01/2022

Heute wurde der CBRN-ERKKW der FF Elstertrebnitz um 16.44 Uhr zum B 2 – Gewerbe nach Pegau alarmiert. Durch das umsichtige und schnelle Handeln der Einsatzkräfte vor Ort bestand für die Besatzung des CBRN-ERKKW kein Handlungsbedarf.

Einsatz_ABC

17.12.2021 – ABC2 Panitzsch

Einsatz 68 / 2021 CBRN-ERKKW

Heute wurde der CBRN-ERKKW der FF Elstertrebnitz um 14.55 Uhr zum ABC 2 – Gewässer nach Borsdorf OT Panitzsch alarmiert. Aus unbekannten Gründen ist eine unbekannte Flüssigkeit in einen Fluss gelaufen. Wir nahmen zur Beweissicherung und zur Identifizierung verschiedene Flüssigkeits- und Feststoffproben.

weitere Kräfte:

  • FF Prießnitz
  • FF Eschefeld
  • FF Frohburg
  • FF Wurzen
  • FF Panitzsch
  • FF Zweenfurth
  • FF Borsdorf
  • FF Brandis
  • Fachberater ABC
  • Polizei

14.12.2021 – ABC1 im A-Dorf

Einsatz 67 / 2021 FFW

Heute wurde die FF Elstertrebnitz um 9.41 Uhr zum ABC 1 ins A- Dorf alarmiert. Durch einen technischen Defekt an einem PKW kam es zu einer längeren Dieselspur. Diese wurde abgestumpft und aufgenommen. Danke für die Einsatzbereitschaft.

Weitere Kräfte:

  • Polizei
  • Abschleppunternehmen

09.12.2021 – B2 in Großdalzig

Einsatz 66 / 2021 CBRN-ERKKW

Heute wurde der CBRN-ERKKW der FF Elstertrebnitz um 01.40 Uhr zum B 2 – Gewerbe nach Zwenkau OT Großdalzig alarmiert. Durch das umsichtige und schnelle Handeln der Einsatzkräfte vor Ort bestand für die Besatzung des CBRN-ERKKW kein Handlungsbedarf und der Einsatz konnte noch auf der Anfahrt abgebrochen werden.

28.11.2021 – B2 in Grimma

Einsatz 64 / 2021 CBRN-ERKKW

Heute wurde der CBRN-ERKKW der FF Elstertrebnitz um 12.52 Uhr zum B 2 nach Grimma alarmiert. Jedoch wurde der Einsatz noch vor dem Ausrücken durch die IRLS abgebrochen.